Beratung: +49 (0)461-1683274
Paketversand in DE ab 100€ frei

Lexikon

Alle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

0-9

3 von 4

Was ist ein Federkern?

Ein Federkern bezeichnet den Kern einer Matratze und besteht aus zahlreichen Stahlfedern, die sich im Inneren der Matratze befinden. Ein Federkern kann aus Endlos-Federn oder aus Leicht-Federn bestehen. Ein Federkern, bei dem die Federn in Taschen eingenäht sind, wird als Taschenfederkern bezeichnet. Handelt es sich um Tonnentaschen, dann wird der Kern Tonnentaschenfederkern genannt.

Häufig spricht man bei einem Bett mit einer durchgängigen Matratze mit den Maßen 140x200 cm von einem französischen Bett. Da man das Bett auch mit zwei Personen nutzen kann, nennt man es auch häufig Französisches Doppelbett. Einigen wird auch der Begriff Grand-Lit für ein Französische Doppelbetten geläufig sein. Ist das Bett Französisch, ist es mit nur einer Matratze und nur einem Lattenrost ausgestattet. Die Krönung an einem Französischen Bett ist die durchgängige Matratze. Sie soll den französischen Lebensstil verkörpern. Denn ohne den störenden Spalt zwischen zwei einzelnen Matratzen, können die Personen, die das Bett benutzen, beispielsweise Paare, wesentlich näher beieinander liegen, miteinander kuscheln und schlafen.

Was ist ein Inlett?

Ein Inlett ist die dicht gewobene Hülle eines Kopfkissens oder einer Bettdecke. Die dichte, spezielle Webart schützt vor allem die Daunen- und Federn einer Füllung. Außerdem wirkt ein Inlett atmungsaktiv und wärmt, wenn es in in den der Herbst- und winterzeit kühl ist. In der wärmereren Jahreszeit wirkt es dagegen kühlend. Oft wird ein Inlett in Köper-, Leinwand- oder in Atlasbindung aus feinem, leichtem Garn gewoben.

Was ist ein Kassettenbett?

Die Bezeichnung Kassettenbett wird in der Regel im Zusammenhang von Daunen- und Federdecken verwendet und beschreibt eine bestimmte Art und Verteilung von Innenstegen, die auf einer Bettdecke ein quadratisches Muster ergeben. Innenstege sind schmale Stoffstreifen, die in der Bettdecke vernäht sind. Dadurch entstehen zumeist gleichgroße Parzellierungen innerhalb der Bettdecke. Die sogenannten Kassetten.

Was ist ein Kingsize Bett?

Ein besonders großes Bett bezeichnet man auch als Kingsize Bett. Das Bett bildet als Blickfang das Zentrum jedes Schlafzimmers. Ein Kingsize Bett bietet Platz für mehrere Personen und ermöglicht einen hohen Schlaf- und Liegekomfort. Es ist besonders breit und lang. Außerdem eignet sich das Kingsize Bett besonders für große Personen. Kingsize Betten wurden ursprünglich in den USA entwickelt und haben mittlerweile auch in Europa Einzug erhalten. Die

Was ist ein Kopfkissen?

Kissen bzw. Kopfkissen sind klasse. Kissen sind weich, flauschig und anschmiegsam. Kopfkissen vermitteln Geborgenheit und schaffen im Bett Gemütlichkeit, Komfort und Wohlgefühl. Der eine oder andere schläft sogar mit zweien, für eine besonders angenehm, mollige Schlafatmosphäre. Da ist es selbstverständlich, sich Gedanken über das optimale Kopfkissen zum Schlafen zu machen.

Was ist ein Lattenrahmen?

Während in grauer Vorzeit harte Bretter oder gar der Boden als Schlafunterlage dienten, darf man heute mit einem Lattenrost deutlich mehr Annehmlichkeit genießen. Ein moderner Lattenrost besteht häufig aus mehreren, quer angebrachten Holzlatten, die auf einem rechteckigen Rahmen montiert sind. Diese Latten sind flexibel und passen sich dadurch Matratze und Körperkonturen an.

Was ist ein Matratzenkern?

Was ist ein Matratzenkern? Eine Matratze besteht häufig aus unterschiedlichen Teilen bzw. Schichten. Ein wichtiger Teil dieser Schichten ist der Matratzenkern. Er ist der Hauptteil der Matratze, der hauptsächlich für die Liegeeigenschaften der Matratze zuständig ist und sich in der Mitte befindet. Die Kategorie einer Matratze, ist abhängig von ihrem Kern.

Was ist ein Memory-Effekt?

Ein Memory-Effekt (auch gerne Memoryeffekt) bezieht sich auf Visco-Schaum und daraus produzierte Bettwaren wie z.B. Visco-Matratzen oder auch Visco-Topper. Fälschlicherweise werden Sie auch als Memory Foam Matratzenauflage oder Memoryschaum Matratzenauflage (Memory Schaum Auflage) betitelt. Matratzenauflagen sind aber anders als Topper aus ungepolstertem Material. Das Material in Memory Foam Matratzen oder Visco-Toppern besitzt viscoelastische oder thermoelastische Eigenschaften. Es wird auch als Formgedächtnis-Polymer oder Memory Foam bezeichnet.

In einem Nackenstützkissen steckt viel mehr als in jedem gewöhnlichen Schlafkissen. Ein hochwertiges Nackenstützkissen von Centa Star, Kauffmann, Tempur, Traumina, Röwa oder Werkmeister stabilisiert den Halswirbelbereich und bettet den Kopf bequem in einer natürlichen Position. So sorgt das Nackenstützkissen für die anatomisch korrekte Haltung von Kopf, Nacken und Halswirbelsäule. Durch die orthopädische erhöhte Lagerung des Kopfes entspannt sich die Nackenmuskulatur.

Was ist ein Polsterbett?

Bettgestelle mit einem Bezug gepolstert aus Stoff oder Leder bezogen, bezeichnet man als Polsterbett. In der Regel sind Kopf- und Fußteil gepolstert und bezogen. Hochwertige Modelle besitzen meist auch Seitenteile mit Bezugsstoff, häufig sind das die beliebten Boxspringbetten. Es entsteht eine elegante Optik die zum verweilen einlädt.

Vor gut 30 Jahren erfand ein reisender Portugiese das Spannbetttuch. Nicht ganz so bekannt ist der Name des Portugiesen Mário Marques. Und doch ist seine Erfindung auf einem anderen Gebiet kaum weniger revolutionär, denn vor gut dreißig Jahren, in den späten 70er Jahren, entwickelte er das Spannbetttuch.

Was ist ein Unterbett?

Unterbetten sind Schlaftextilien, die auf der Matratze und unter einem Spannbettlaken liegen. Genauso wie Matratzenauflagen und Topper. Genau genommen ist die Bezeichnung „Matratzenauflage“ der Überbegriff, was bedeutet, „Unterbetten“ und „Topper“ sind zwei Formen der Matratzenauflage.

Eine 7-Zonen-Matratze verfügt, wie schon aus dem Namen abzuleiten, über sieben Zonen. Genau genommen handelt es sich aber um vier gespiegelte Zonen. Jeweils eine für Kopf, Schulter und Becken. Die vierte ist eine Hüft-Zone in der der Matratzen-Mitte. Die 3 Zonen für Unterschenkel und Füße entsprechen dann wieder den Zonen für Kopf, Schulter und dem Becken.

Was ist eine Doppel-S-Kurve?

Der Begriff Doppel-S-Kurve bezieht sich auf die natürliche Form der Wirbelsäule. Sie ist die Basis unserer Mobilität, denn jede Bewegung sowie jede Ruheposition werden erst durch die Konstruktion der Wirbelsäule ermöglicht.

Als Druckentlastung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem der Druck auf einen Gegenstand oder auf einen Körper nachlässt. Dabei können der Luftdruck oder die Auflage-Last sinken. Die Druckentlastung ist zudem eine Eigenschaft, die Matratzen aufweisen.

Was ist eine Einschütte?

Als Einschütte wird der Stoff bezeichnet, der als Einfüllstoff für Steppdecken verwendet wird. Einschütte ist ein feinfädrig gewebter Stoff, welcher in der Regel aus Baumwolle hergestellt wird. Sehr beliebt ist die Anwendung von Baumwolle in Form von Mako-Satin. Im Gegensatz zum Inlett, ebenfalls eine Stoffart, die für Steppdecken verwendet wird, ist die Einschütte in Leinwandbindung gewebt.

Eine Hausstaubmilbenallergie bezeichnet die Allergie gegen Hausstaubmilben und gegen deren Kot. Hausstaubmilben leben vornehmlich in Matratzen und Bettwaren. Diese Art der Allergie kommt sehr häufig vor, äußert sich als Schnupfen und durch tränende Augen.

Unter einer Rückstellkraft, dem Rückstelleffekt oder auch Formstabilität ist die Fähigkeit einer Matratze bezeichnet, sich nach Belastung wieder in die ursprüngliche Ausgangsposition zurück zu formen. Ist nur noch eine geringe Rückstellkraft bei einer Matratze vorhanden, entstehen an den am meisten belegten Stellen Kuhlen (Kuhlenbildung). Umgangssprachlich redet man von einem durchhängen der Matratze. Die Kuhlenbildung tritt häufig bei minderwertiger Qualität und hoher Beanspruchung entstehen. Durch die Kuhlen entstehen dann auch in der Regel Rückenschmerzen und Rückenprobleme.

Was ist eine Hohlfaser?

Die Hohlfaser (Synthetikfaser) ist ein Füllmaterial, das häufig als Kissenfüllung verwendet wird. Das moderne, synthetische Füll-Material besteht aus Kunststoff, in der Regel aus Polyester. Eine Hohlfaser bildet innen einen Hohlraum. Der Innenraum einer Hohlfaser ist durchgängig oder in mehreren Teilen hohl. Hohlfasern sind elastisch, lange haltbar und bleiben selbst nach zahlreichem Waschgängen in der Form.

Was ist eine Klimatisierung?

Im Schlafraumkontext meint Klimatisierung den Austausch von warmer und kalter Luft in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit. Um eine gute Klimatisierung zu gewährleisten, braucht es eine Matratze und Bettwaren, die optimal mit den klimatischen Eigenschaften ihres Körpers und der Raumtemperatur harmonieren. Eine gute Klimatisierung ist wichtig, damit ein gesunder Schlaf möglich ist.

Was ist eine Matratze?

Die Matratze bezeichnet ein Ruhepolster aus nachgiebigem Material, welches häufig auf ein Lattenrost oder Unterfederung gelegt wird. Dadurch wird ein komfortables Liegen erzielt. Die Kombination aus Matratze und Lattenrost bezeichnet man als sogenanntes Bettsystem.

Was ist eine Naturfaser?

Naturfasern sind im Gegensatz zu synthetischen Fasern (auch Chemiefasern), wie z.B. Polyester, natürliche Fasern. Sie werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Unterschieden wird hier zwischen pflanzlichen Naturfasern wie z.B. Baumwolle, Leinen oder Hanf und tierischen Naturfasern, wie z.B. Wolle, Kaschmir oder auch Seide.

Was ist Elasthan?

Immer wieder findet sich Elasthan oder „Elastan“ als Bestandteil in Textilien. Dochwas genau steckt hinter dieser Bezeichnung? Elasthan ist eine Chemiefaser mit hoher Spannkraft, die in Textilien für mehr Flexibilität und Dehnbarkeit sorgt. Umgangssprachlich kennt man das Elastomer unter der Bezeichnung Spandex oder in Textilien auch unter der Bezeichnung Stretch.

Was ist Encasing?

To encase ist Englisch und bedeutet umhüllen. Ein Encasing ist im Schlafbereich also eine Stoffhülle, die etwas umhüllt. Encasings gibt es für Decken, Matratzen und Kissen. Sie richten sich speziell an Allergiker, da sie effektiv gegen Hausstauballergien vorbeugen und eine erhebliche Erleichterung darstellen können. Doch wie funktioniert das genau?

Was ist Ergonomie?

Gerade bei Matratzen und anderen Produkten aus dem Bereich Schlaf fällt oft im Zusammenhang das Wort „Ergonomie“. Doch was heißt das eigentlich genau? Ergonomie leitet sich vom griechischen Ergon ab, was Arbeit und Nomos, was Gesetz bedeutet. Heute wird der Begriff Ergonomie in den verschiedensten Bereichen verwendet und steht ganz allgemein für den Grad der Anpassung an den Menschen.

Was ist Flachs oder Leinen?

Als Flachs oder Leinen wird zum einen die Faser des Gemeinen Leinens bezeichnet, zum anderen wird in der Leinenindustrie Flachs oder Leinen als Bezeichnung für das aus Leinenfaser gefertigte Gewebe genutzt. Leinen gilt als eine ökologische Naturfaser und erfuhr in den letzten Jahren durch eine Rückbesinnung auf natürliche und ökologische Industrien erneut einen Aufschwung. Gewonnen wird die Flachs- oder Leinenfaser aus den Stängeln der Flachspflanze.

Was ist Flanell?

Flanell ist ein weicher Stoff, beziehungsweise ein Gewebe. Der Name leitet sich vom keltischen Begriff gwlan ab, dass „Wolle“ bedeutet. Es verweist darauf, dass Flanell ursprünglich meist aus Wolle bestand. In der heutigen und modernen Zeit wird Flanell neben Wolle auch aus Baumwolle gefertigt, wobei sich die beiden Varianten in der Herstellung unterscheiden.

Was ist Formbeständigkeit?

Die Formbeständigkeit gibt Auskunft darüber, inwieweit ein Werkstoff seine Form trotz Druck oder Wärme beibehalten kann. Die genauen Eigenschaften der Formbeständigkeit sind dabei von dem verwendeten Werkstoff abhängig, von dem dieser Wert angegeben werden soll. Sehr oft wird der Begriff zur Beschreibung der Haltbarkeit von Kunststoffen, Schaumstoffen und Textilien verwendet.

Bei der Herstellung von Matratzen kommt Formschaum als Material zum Einsatz. Eine Formschaummatratze ist also eine Schaummatratze aus hochwertigem Schaumstoff, die während dem Aufschäumen noch im flüssigen Zustand in eine Form gefüllt wird. Im Gegensatz zum Blockschaumverfahren, das bei Kaltschaummatratzen verwendet wird und bei dem relativ große Unterschiede beim Raumgewicht hingenommen werden, verfügt eine aus Formschaum gegossene Matratze über eine homogene Zellstruktur.

3 von 4