Beratung: +49 (0)461-1683274
Paketversand in DE ab 100€ frei

Was ist Ergonomie?

Gerade bei Matratzen und anderen Produkten aus dem Bereich Schlaf fällt oft im Zusammenhang das Wort „Ergonomie“. Doch was heißt das eigentlich genau? Ergonomie leitet sich vom griechischen Ergon ab, was Arbeit und Nomos, was Gesetz bedeutet. Ergonomie lässt sich also lose als die Gesetze der Arbeit übersetzen. Tatsächlich kommt die Ergonomie aus den Arbeitswissenschaften und ist eng mit dem Thema Arbeit verknüpft. Das Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsumgebung und Arbeitsgeräte so an den Menschen anzupassen, dass er störungsfrei bleibt.


Vom Design zum Menschen zur Matratze


Heute wird der Begriff Ergonomie in den verschiedensten Bereichen verwendet und steht ganz allgemein für den Grad der Anpassung an den Menschen. Besonders Gegenstände und Produkte, mit denen man körperlich viel Kontakt hat, werden heute nach dem Kriterium der Ergonomie designt. Von leicht zu bedienenden Türgriffen, über an spezielle Stühle, immer steht der menschliche Körper im Mittelpunkt. Daher liest man in Verbindung mit Schlaf auch häufig von Ergonomie. Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens im Bett, daher sollte die Schlafumgebung perfekt an den Körper des Schlafenden angepasst sein. Besonders Matratzen müssen ergonomisch sein, damit es nicht zu Verspannungen und Schmerzen kommt.


Die Eigenschaften der Ergonomie


✓ Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher Arbeit
✓ Arbeitsbedingungen sollen an den Menschen angepasst sein
✓ Designer entdecken das Konzept für Produkte
✓ Heute heißt Ergonomie meist: an den Menschen angepasst
✓ Matratzen müssen ergonomisch sein

Socialmedia