Beratung: +49 (0)461-1683274
Paketversand in DE ab 100€ frei

Lexikon

Alle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

0-9

2 von 4

Was ist Biber Stoff?

Der Stoff Biber wird in der Regel aus Baumwolle gewoben. Der als wärmende, flauschige bezeichnete Stoff erinnert stark an ein Biberfell, das bei kaltem Wetter warmhält. Dadurch erhielt der Biber-Stoff auch seinen charakteristischen Namen. Biber wirkt besonders atmungsaktiv. Dadurch werden Wärme und Feuchtigkeit reguliert. Biber oder auch Baumwollflanell genannt, ist sehr pflegeleicht, langlebig und bei 60° C waschbar.

Was ist Bio-Baumwolle?

Die Bio-Baumwolle ist Baumwolle, die nach spezifischen, biologischen Kriterien angebaut wird (kbA-Baumwolle). Beim ökologischen Anbau von Bio-Baumwolle wird auf die Verwendung von chemischen Düngemitteln, Insektiziden und Pestiziden verzichtet. Bei einem kontrolliert biologischen Anbau von Baumwolle wird durch ein unabhängiges Prüfungsinstitut untersucht, ob die Vorschriften für den Bio-Anbau eingehalten werden.

Was ist Birkenholz?

Als Birkenholz bezeichnet man das Holz verschiedener Birkenarten. Beheimatet sind Sie die Birkenarten in Asien und in Europa. Birkenholz wird häufig in Skandinavien, Russland und in den baltischen Ländern als Sperrholz, Rundholz, Massivholz und vieles mehr genutzt. Das Holz der Birke wird auf vielfache Weise verarbeitet, z.B. gedrechselt, geschnitzt, gebeizt oder poliert.

Was ist Chiffon?

Chiffon ist ein sehr leichter Stoff, der häufig aus Seide oder aber aus Chemiefasern gefertigt wird. Chiffon hat eine Leinwandbindung, die Fäden werden aber vor der Verarbeitung noch stark verdreht. Dadurch bekommt Chiffon seine typische strukturierte Oberfläche, die sich auf der Haut leicht körnig oder sandig anfühlt.

Was ist Cicradiane Rythmik?

Circadiane Rhythmen bezeichnen alle Strukturen, die sich im Takt von 24 Stunden regelmäßig wiederholen. Der Wechsel von Schlaf- und Wachphasen (Tag-Nacht-Rhythmus) ist wohl der Bekannteste. Zur circadianen Rhythmik gehören aber noch viele weitere Phänomene, zudem schließt der Begriff Tiere und Pflanzen mit ein. Er leitet sich von den lateinischen Worten circa (herum, ringsum) und dies (Tag) ab. Was soviel bedeutet wie: Um den Tag herum.

Was ist Climabalance?

Climabalance Decken und Kissen zeichnen sich durch die weltweit patentierte Climabalance Technologie aus, die nachweislich für erholsameren und gesünderen Schlaf sorgt.

Was ist das Bettklima?

Als Bettklima bezeichnet man die klimatischen Verhältnisse im Raum zwischen Matratze, Schlafendem und Bettware. Damit ist also das Klima gemeint, welches im Laufe der Schlafenszeit im Bettbereich entsteht. Das Bettklima spielt vor allem deshalb eine große Rolle, da jeder Mensch nachts im Schlaf bis zu einem halben Liter an Schweiß abgibt.

Die Hohenstein Institute sind eine renommierte Forschungs- und Dienstleistungseinrichtung mit ursprünglichem Sitz in Bönnigheim. Textilien wie Bettwaren und Kleidungsstücke werden dort geprüft. Darüber hinaus wird in weiteren Laboratorien in Europa, Asien und in den USA geforscht. In diesem Institut werden Textilien entwickelt, geprüft und zertifiziert.

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) bezeichnet Textilien, die aus biologisch erzeugten Naturfasern verarbeitet wurden. Dabei werden entlang der Textillieferkette unabhängige Zertifizierungen vergeben. Es sollten also alle Schritte einer strengen Kontrolle unterzogen werden. Der GOTS (Global Organic Textile Standard) macht diese umwelttechnischen Anforderungen, sowie die einzuhaltenden Sozialkriterien deutlich.

Der Matratzen Härtegrad ist ein Grad der Festigkeit bei Matratzen und bestimmt, wie fest das Liege-Gefühl und wie hoch die Elastizität und die Flexibilität sind. Matratzen existieren in der Regel in fünf verschiedenen Härtegraden (H1 bis H5). Der Härtegrad wird durch den Hersteller festgelegt. Häufig werden drei verschiedene Härtegrade H1 bis H3 oder die Härtegrade Soft, Medium und Fest angeboten.

Der Öko-Tex-Standard ist ein Zertifizierungssystem beispielsweise für den Öko-Tex-Standard 100. Das Unternehmen prüft in Kooperation mit unabhängigen Instituten, allen voran dem Hohenstein Institut, Waren auf Schafstoffe und vergibt Gütesiegel. Diese Siegel geben Verbrauchern die Sicherheit, dass die Textilien, die jeden Tag Kontakt mit der Haut haben, streng schadstoffkontrolliert wurden.

Was ist Dessin?

Der Begriff Dessin stammt aus dem Französischen und bezeichnet einen Entwurf. Innerhalb der Textil-Gestaltung bezeichnet das Wort ein Muster, das durch verschiedene Webarten und Grundbindungen entsteht. Synthetische Stoffe verfügen zudem über ein Oberflächen-Muster.

Was ist die Anatomie?

Anatomie zählt zu den Begriffen, die fast allen Menschen bekannt, aber schwer zu definieren sind. Grob gesagt ist die Anatomie die Lehre vom Aufbau und der Gestalt des menschlichen Körpers. Also wie das Skelett aufgebaut ist, wo die Muskeln ansetzen und Nerven entlanglaufen. Heute bezeichnet die Anatomie ein wissenschaftliches Teilgebiet der Medizin. Das bedeutet zudem, dass die Anatomie Teil eines Medizinstudiums ist und im vorklinischen Teil gelehrt wird.

Was ist die Biesenaht?

Eine abgesteppte Falte, die flach gebügelt wird, nennt man Biese. Biesen oder auch Biesennähte sind bis zu 1 cm breit und werden oft als Verzierung an Bettdecken gefertigt.

Was ist die Biologische Uhr?

Den Ausdruck "biologische Uhr" hat sicher jeder schon einmal gehört. Aber was hat es damit auf sich? In der Umgangssprache bezieht es sich häufig auf Frauen und meint, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, ein Kind zu bekommen. Das gilt allerdings auch für den Mann, die Spermienqualität nimmt schon ab Anfang 30 langsam ab. Doch woher kommt das Wort und gibt es tatsächlich so etwas wie eine innere, biologische Uhr?

Die Einlegetiefe ist ein Abstand innerhalb des Bettrahmens, welcher angibt, wie viel Raum zur Verfügung steht, damit Lattenrost und Matratze im Bettrahmen einsinken können. Diese Konstruktion von Bettgestellen verhilft dazu, dass die Matratze während des Schlafes nicht verrutscht, denn der Mensch bewegt sich viel im Schlaf und dreht sich mehrmals in der Nacht um.

Der Begriff Kernhöhe ist maßgeblich beim Kauf von Matratzen, denn er bezeichnet die Höhe des Matratzeninneren, dem sogenannten Kern. Jede Matratze besteht aus unterschiedlichen Teilen. In der Regel aus dem Matratzenkern, einer Kern-Ummantelung und dem Matratzen-Bezug. Der Kern ist essenziell für die Art der Matratze, ihre Qualität, Langebligkeit und ihre Leistungsfähigkeit.

Die Wirbelsäule gehört zum Skelett des Menschen. Umgangssprachlich wird auch oft das Wort Rückgrat gebraucht. Die Wirbelsäule dient als bewegliche Stütze des Körpers und trägt so gewissermaßen das gesamte Gewicht, denn der Rumpf, die Arme, sowie Hals und Kopf werden von ihr gestützt.

Was ist die Zirbe?

Die Zirbelkiefer (Pinus cembra), auch Arbe, Arve, Zirbe oder Zirbel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Das Massivholz, ganz besonders die Zirbe hat Auswirkungen auf Ihr Wohlbefnden und Gesundheit. Bekannt ist dies schon seit etlichen Generationen.

Was ist Drell?

Als Drell oder Drillich werden besonders dichte Gewebearten bezeichnet. Drell-Gewebe werden aus Leinen, Halbleinen, Hanf, Baumwolle oder aus Viskose gefertigt. Anfänglich wurden gemusterte Gewebe aus Leinen als Drell bezeichnet. Stoffe aus Drell werden vierbindig, in Köperbindung, hergestellt.

Was ist Eichenholz?

Eichenholz wird aus der Eiche gewonnen. Die Eiche gehört zur Gattung der Buchengewächse und Laubbäume. Sie wachsen vor allem in Europa und in Nordamerika. Der Stamm der Eiche besteht aus grau-braunem Kernholz. Eichenholz wird aus verschiedenen Eichen-Arten gefertigt. Dazu zählen die Traubeneiche und die Stieleiche.

Jetlag ist die Bezeichnung für eine bestimmte Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus, die nach Langstreckenflügen über mehrere Zeitzonen entsteht. Nach schnellen Reisen über mehrere Zeitzonen hinweg, ist die innere Uhr nicht mehr mit der gegenwärtigen Ortszeit synchron, Licht und Dunkelheit treten zu für den Körper ungewöhnlichen Zeiten auf.

Allergiker/innen Kissen werden aus hochwertigen Materialien gefertigt, haben selbstverständlich waschbare Bezüge (je nach Hersteller kochfest) und sind speziell für Allergiker streng schadstoff-geprüft. Wichtig sind hier gute Feuchtigkeitszirkulation und ein atmungsaktives, trockenes Schlafklima.

Was ist ein Bauchschläfer?

Ungefähr 10-12 % der Weltbevölkerung schlafen auf dem Bauch. Dabei schläft der Großteil sogar ohne Kissen. Bevorzugt ist eine feste Schlafunterlage, denn auf einer weichen Matratze schläft es sich bäuchlings nicht so gut. Bauchschläfer sind teilweise auch Aktivschläfer und wechseln häufig die Schlafposition. Sie schlafen dabei selten auf dem Rücken.

Was ist ein Bettgestell?

Moderne und zeitgemäße Betten bestehen aus einem Bettgestell, einer Matratze und einer Unterfederung (Lattenrost). Für die Optik des Bettes ist das Gestell entscheidend. Bettgestelle können klassisch schlicht, romantisch und verspielt oder elegant und modern aussehen. Bei den angebotenen Materialien gibt es eine riesige Vielfalt. Neben dem Aussehen spielt bei Bettgestellen auch die Stabilität eine gewichtige Rolle. Das Gestell muss stabil, robust und dauerhaft ohne Materialermüdung gearbeitet sein, dass Matratze, Lattenrost und die darin schlafenden Personen getragen werden.

Was ist ein Bettkasten?

Als Bettkasten bezeichnet man eine Schublade unter dem Bett, die zusätzlichen Stauraum für Kopfkissen, Bettdecken und anderen persönlichen Dingen bietet. In frühen Jahren bezeichnete man auch eine Truhe als Bettkasten, die durch das Hochklappen des Lattenrosts erreichbar ist. Mittlerweile sind auch Kopfteile mit Stauraum bei Bettgestellen erhältlich.

Was ist ein Bonellfederkern?

Zeitgemäße Matratzen verfügen oft über einen Federkern. Bei dem sogenannten Bonellfederkern besteht der Kern aus zahlreichen, am Feder-Ende verschlossenen Bonellfedern. Eine Besonderheit der Bonellfeder ist, dass sie in der Mitte schmaler ist als an den oberen und unteren Rändern.

Was ist ein Boxspring?

Der Begriff „Boxspring“ bezeichnet ein besonderes Schlaf-System, das im Normalfall aus drei verschiedenen Teilen besteht, aus einer Box mit Federung, aus einer Matratze und aus einem Topper. Bei einem Boxspringbett besteht das Gestell aus Sprungfedern, umgangssprachlich auch Boxspring genannt. Das Untergestell bildet die Basis eines Boxspringbetts. Der Rahmen wird in der Regel aus massivem Holz gefertigt und umrandet die Federn. Häufig werden zur Herstellung des Boxspring-Untergestells Bonellfedern oder Taschenfedern verwendet.

Kopfkissen, die ausschließlich mit Daunen gefüllt sind, sind oft zu softig und fallen schnell in sich zusammen, wohingegen der Federn-Anteil dafür sorgt, dass das Kopfkissen um so härter wird. Um genau das richtige Verhältnis zwischen Stützleistung und angenehm soften Liegegefühl zu erzeugen, wurde das Drei-Kammer-Kissen entwickelt und hergestellt.

Was ist ein Federholzrahmen?

Ein Federholzrahmen auch Lattenrost bezeichnet, besteht aus etwa 28 bis 42 Federholzleisten und wird in das Besellgestell bzw in den Bettrahmen eingelegt. Ein Rahmen umrandet die verleimten Schichtholz-Leisten. Bei der Produktion der Leisten werden etwa sechs Schichten des Holzes verleimt. Federholzrahmen werden in der Regel aus Buchen- oder aus Birkenholz hergstellt.

2 von 4