Beratung: +49 (0)461-1683274
Paketversand in DE ab 100€ frei

Was ist Cicradiane Rythmik?

Circadiane Rhythmen bezeichnen alle Strukturen, die sich im Takt von 24 Stunden regelmäßig wiederholen. Der Wechsel von Schlaf- und Wachphasen (Tag-Nacht-Rhythmus) ist wohl der Bekannteste. Zur circadianen Rhythmik gehören aber noch viele weitere Phänomene, zudem schließt der Begriff Tiere und Pflanzen mit ein. Er leitet sich von den lateinischen Worten circa (herum, ringsum) und dies (Tag) ab. Was soviel bedeutet wie: Um den Tag herum.


Wieso gibt es den circadianen Rhythmus?


Aufgrund des Wechsels von Tag und Nacht müssen sich alle Organismen mit zwei verschiedenen Phasen arrangieren. Körpervorgänge müssen angepasst werden, genauso der Blutdruck, die Körpertemperatur und viele weitere Funktionen. Für den Menschen heißt das zum Beispiel, dass der Körper am Tag aktiviert, Energie bereitgestellt und verbraucht wird. In der Nacht werden dann alle Schäden, die am Tag entstanden sind, repariert. Der Körper erholt sich, Blutdruck und Körpertemperatur sinken.


Die Sonne ist Mittelpunkt des Lebens


Alles Leben organsiert sich um den Wechsel von Tag und Nacht Wechsel und den Weg der Sonne. Daher basieren die circadianen Rhythmen in Menschen und Tieren alle auf der Lichtwahrnehmung. Das hat allerdings zur Folge: Die innere Uhr kommt in unseren modernen Zeiten durcheinander, weil wir zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen und bis spät in die Nacht künstlichem Licht von Bildschirmen ausgesetzt sind. Sorgen Sie doch einmal wieder für ihren circadianen Rhythmus und gehen öfter an die frische Luft.


Die Eigenschaften von Circadiane Rhythmen


✓ Innere Rhythmen
✓ Laufen im 24-Stunden Takt ab
✓ Körpertemperatur, Blutdruck usw.
✓ Abhängig von der Sonne
✓ Innere Uhr

Socialmedia