Beratung: +49 (0)461-1683274
Paketversand in DE ab 100€ frei

Was ist der Global Organic Textile Standard (GOTS)?

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) bezeichnet Textilien, die aus biologisch erzeugten Naturfasern verarbeitet wurden. Dabei werden entlang der Textillieferkette unabhängige Zertifizierungen vergeben. Es sollten also alle Schritte einer strengen Kontrolle unterzogen werden. Der GOTS (Global Organic Textile Standard) macht diese umwelttechnischen Anforderungen, sowie die einzuhaltenden Sozialkriterien deutlich.
logo-gots60bUIfCwGJKLq


Die Ziele von GOTS


Der GOTS wurde von international führenden Standardorganisationen entwickelt. Handel und Industrie hatten zuvor nachdrücklich einheitliche Verarbeitungskriterien für Biofasern gefordert. So wurden weltweit anerkannte Richtlinien erarbeitet, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten, angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung. Das GOTS Logo und -Lizenzierungssystem soll dem Verbraucher eine glaubwürdige Qualitätssicherheit bieten. Es gibt eine Reihe von sozialen Mindestkriterien, die eingehalten werden müssen. Dazu gehören unter anderem sichere und hygienische Arbeitsbedingungen, sowie Mindestlohn, Verbot von Kinderarbeit und reguläre Beschäftigung, Verbot von inhumaner Behandlung und übermäßiger Arbeitszeit.


Die nachhaltige Herstellung von Textilien ist eines der Ziele. Dazu will die internationale Arbeitsgruppe des GOTS Anforderungen und Kriterien verdeutlichen, die sich auf die gesamte Lieferkette, Gewinnung und Produktion der Textilien beziehen. Es sollen nur textile Rohstoffe (Naturfasern) gewonnen werden. so ist die umweltverträgliche Herstellung und die geprüfte Kennzeichnung der textilen Endprodukte das Hauptziel. So soll dem Verbraucher mit der anerkannten GOTS Zertifizierung und dem entsprechenden GOTS-Siegel Sicherheit gegeben werden. Der GOTS deckt verschiedene Schritte von der Gewinnung bis zum Vertrieb eines Produktes ab.


Die Abdeckung der GOTS-Zertifizierung im Überblick


✓ Gewinnung
✓ Herstellung
✓ Konfektion
✓ Verpackung
✓ Kennzeichnung
✓ Handel
✓ Vertrieb

Die GOTS Kontrolle sieht vor, dass die Textilien aus mindestens 70% biologisch erzeugten Naturfasern bestehen müssen. Dazu zählen selbstverständlich Produkte aus textilen Fasern wie beispielsweise Garne, Bekleidung, Stoffe oder Heimtextilien. Fürs Erste müssen nationale und internationale Standards bei dem Bioanbau eingehalten werden. Ein Textilprodukt, welches die GOTS-Kennzeichnung Bio (kbA/kbT) aufweist, muss zu mindestens 95% aus kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Andere Produkte, die mit "hergestellt aus kbA/kbT Fasern" gekennzeichnet sind, müssen mindestens 70% aus kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern hergestellt worden sein.


GOTS Kriterien für die Produktion


✓ Produkte aus biologisch erzeugten Naturfasern müssen in allen Produktionsschritten von anderen Fasern getrennt behandelt werden und klar zu erkennen sein.


✓ Es dürfen nur chemische Zusätze genutzt werden, wenn sie vorher geprüft wurden und bestimmte Anforderungen in Bezug auf Toxizität oder biologischer Abbaubarkeit erfüllen.


✓ Chlorbleiche ist verboten, es dürfen nur Bleichmittel genutzt werden, die auf Sauerstoff basieren.


✓ Azofarbstoffe sind verboten.


✓ Ätzdruckverfahren sowie Plastisol-Druckverfahren sind verboten.


✓ Die Betriebe müssen eigenständig über ein Umweltschutzprogramm verfügen, so sollen zum Beispiel Abfälle und Abwasser eingeschränkt werden.


✓ Das letztliche Verpackungsmaterial darf kein PVC enthalten, besteht eine Verpackung aus Papier oder Pappe, so müssen diese nach den Richtlinien des FSC oder PEFC zertifiziert sein.

Socialmedia