Gratis Lieferung in Deutschland ab 100€
Kostenlose Fachberatung & Bestellung: +49(0)461-1683274
Mo-Fr 10-22 Uhr | Sa 10-16 Uhr | So 19–22 Uhr

Was ist Chiffon?

Chiffon ist ein sehr leichter Stoff, der häufig aus Seide oder aber aus Chemiefasern gefertigt wird. Chiffon hat eine Leinwandbindung, die Fäden werden aber vor der Verarbeitung noch stark verdreht. Dadurch bekommt Chiffon seine typische strukturierte Oberfläche, die sich auf der Haut leicht körnig oder sandig anfühlt.


Chiffon ist ein Stoff mit vielen Besonderheiten


Chiffon besitzt tatsächlich viele faszinierende Eigenschaften. Er ist zum Beispiel extrem leicht und das weniger als 100 Gramm pro Quadratmeter. Tücher aus Chiffon werden oft bei Kunstaufführungen verwendet, zum Beispiel von Tänzern/innen, die diese in die Luft werfen. Dank des geringen Gewichts schweben die Tücher ganz sanft und geheimnisvoll zu Boden. Ein Tuch von 50×50 cm lässt sich so zusammen pressen, dass es unauffällig in einer Hand verschwindet. Auch Zauberer nutzen Chiffon deshalb für Ihre Zwecke.


Die richtige Pflege für Chiffon


Aufgrund seiner feinen Struktur und des zarten Aufbaus muss man bei der Reinigung von Chiffon-Stoffen besonders vorsichtig sein. Chiffon aus Seide sollte man ausschließlich in die Reinigung geben. Eine Selbstreinigung ist nicht zu empfehlen. Chiffon aus Chemiefasern kann vorsichtig von Hand gewaschen werden.


Die Eigenschaften von Chiffon


✓ Extrem leichter und hauchfeiner Stoff
✓ Aus Seide oder Chemiefaser
✓ Wird gerne bei Aufführungen verwendet
✓ Darf nur sehr vorsichtig gereinigt werden

Socialmedia